× Logo Mobil

Erste Verhandlungen im Grenzstreit

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Slowenien
In den Grenzstreit zwischen Slowenien und Kroatien kommt zum ersten Mal seit Monaten wieder Bewegung. Darüber werden heute die Regierungschefs beider Länder verhandeln. Der Streit bedroht die Aufnahme Kroatiens in NATO und EU. Christian Wehrschütz berichtet:

Das Gespräch zwischen den Ministerpräsidenten Borut Pahor und Ivo Sanader in einem Schloss in Slowenien ist das erste Treffen der beiden seit der Wahl in Slowenien im September. Beendet werden sollen nun die verbalen Scharmützel; sie prägen die Beziehungen seitdem Slowenien im Dezember die Fortsetzung der EU-Beitrittsgespräche blockiert. Nun bedroht der Streit um See- und Landgrenze auch den Beitritt Kroatiens zur NATO, der Anfang April stattfinden soll. Denn in Slowenien werden derzeit Unterschriften für ein Referendum gegen Kroatien gesammelt. Kern der Gespräche zwischen Pahor und Sanader dürfte daher die Frage sein, unter welchen Bedingungen sich beide Seiten auf eine internationale Vermittlung einigen können.

Facebook Facebook