× Logo Mobil

Vor Machtwechsel in Slowenien

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Slowenien
Ö1Ö2Ö3 NR 21092008 Parlamentswahl bringt Machtwechsel in Slowenien Wehrschütz Mod

In Slowenien wird es nach der heutigen Parlamentswahl zu einem Machtwechsel kommen. Die Mitt-Rechtskoalition unter Janes Jansa hat die Wahl klar verloren. Darauf deuten zwei unabhängig voneinander durchgeführte Nachwahlbefragungen hin. Aus Slowenien Christian Wehrschütz:

Die konservative Partei SDS von Janez Jansa verlor zwar nur leicht und erreichte 28 Prozent; büßte aber den ersten Platz ein. Klar stimmenstärkste Partei wurden mit 32 Prozent die Sozialdemokraten. Ihr Vorsitzender Borut Pahor dürfte neuer Ministerpräsident werden. Seine Koalition kann er mit zwei kleineren Linksparteien bilden, die 10 und 6 Prozent erreichten. Dieser Dreibund kommt auf etwa 48 Prozent der Stimmen; ob das zur absoluten Mandatsmehrheit reicht, ist noch unklar. Doch als weiterer Koalitionspartner wird wohl die Pensionistenpartei zur Verfügung stehen. Sie koalierte bisher mit Jansa, geht aber immer mit den stärkeren Bataillonen. Jansa selbst hat praktisch kein Koalitionspotential mehr, weil zumindest einer seiner zwei kleineren Partner den Einzug ins Parlament nicht geschafft hat.

Facebook Facebook