× Logo Mobil

Kanufahrt auf der Save endet tragisch

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Slowenien


In Slowenien hat gestern eine Kanufahrt auf der Save ein tragisches Ende genommen. Höchstwahrscheinlich 13 Personen kamen dabei ums Leben, doch erst 5 Leichen hat die Polizei bisher geborgen. Christian Wehrschütz berichtet:

Das Unglück ereignete sich am Nachmittag als drei Kanus ein im Bau befindliches Kraftwerk an der Save passierten. Zwei Boote kenterten, zerbrachen und sanken. An Bord dürften 16 Personen gewesen sein. Drei Personen wurden in Krankenhäuser gebracht, acht werden noch vermisst, fünf wurden tot geborgen. Mehr als 30 Polizisten sind im Einsatz. Hinzu kommen Spezialkräfte, Suchhunde und ein Polizeihubschrauber. Die gesamte Bootsfahrt an der Save stand von Beginn an unter keinem guten Stern. Aufgebrochen waren insgesamt vier Kanus, doch eines kollidierte bereits knapp nach Beginn mit einer Brücke und kenterte, doch konnte sich die Besatzung retten. Die anderen drei Kanus fuhren weiter, bis es zum Unglück bei der Kraftwerksbaustelle kam. Der tödliche Ausflug trug makabererweise den Namen "Letzte Abfahrt", weil nach der Fertigstellung des Kraftwerks im Mai nächsten Jahres eine Bootsfahrt über diesen Abschnitt der Save nicht mehr möglich sein wird.

Facebook Facebook