× Logo Mobil

Erster Tag der Vignette in Slowenien

Radio
Kärnten Journal
Berichte Slowenien
In Slowenien gilt seit heute Vignettenpflicht für PKW und Motorräder. Ausgegeben werden bis Dezember nur Halbjahresvignetten. Sie kosten für PKW 35 Euro, für Motorräder die Hälfte. Weggefallen ist für PKW mit heutigem Tag auch die Möglichkeit der elektronischen Abbuchung der Maut. Diese Geräte kann man zurückgeben, das Guthaben wird rückerstattet. Kaufen können die Autofahrer die Vignette derzeit nur in Slowenien, bei Kompass Shops an den früheren Grenzen, bei Tankstellen, bei der Post und bei Mautstationen. Aus Slowenien berichtet über den ersten Tag der Vignetteneinführung unser Korrespondent Christian Wehrschütz:

Bei den Kompass Shops und an Tankstellen herrschte heute bereits in der Früh eine rege allerdings erzwungene Nachfragen nach Vignetten ist Trotzdem entstanden kaum Wartezeiten beim Kauf weil manche Tankstellenbetreiber an den Brennpunkten zusätzliches Personal im Einsatz haben, die fliegend Vignetten verkaufen. Die ersten Kunden in der Früh zählten zum Berufsverkehr, hinzu kamen vor allem Touristen, die nach Kroatien wollen. Die die Vignette an sich stößt auf Verständnis, allerdings nicht der Preis:

„Nach meinem Geschmack ist das etwas zu teuer. zu überzogen, weil es keine Kurzveriante von der Vignette gibt, so wie bei uns."

Trotzdem sagen sich die Reisenden: besser Vignette zahlen als Strafe, denn im Falle von Ausländern sind sofort 150 Euro fällig, und kontrolliert wird in Slowenien bereits seit heute. Die Autofahrerklubs aus Österreich und Deutschland drohen Slowenien mit einer Klage bei der EU, weil keine Kurzzeitvignetten angeboten werden. Den Riesenden wird empfohlen die Vignettenbelege und die Hotelrechnungen aufzuheben; dann besteht die theoretische auf Rückerstattung der Preisdifferenz zu einer später vielleicht eingeführten Kurzzeitvignette:

"Ja, ich behalte mir den Beleg sicher ein Mal, und dann schauen wir ein Mal, was da herauskommt, bis jetzt steht es eh in den Sternen, wie das ausgeht.“

Facebook Facebook