× Logo Mobil

Gipfetreffen zwischen EU und USA

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Slowenien
In Slowenien findet heute das Gipfeltreffen zwischen US-Präsidenten George Bush und der EU statt. Vor Beginn sagte Bush, er wolle die transatlantische Partnerschaft stärken. Ob das gelingen wird ist durchaus fraglich, denn es gibt es durchaus kontroversielle Themen, berichtet unser Korrespondent Christian Wehrschütz:

Vom Klimaschutz über die Politik gegenüber Afghanistan und dem Irak bis hin zu Fragen des USA-Visa-Regimes für jüngere EU-Staaten reichen die Themen, die George Bush mit dem slowenischen Ministerpräsidenten Janez Jansa sowie mit EU- Kommissionspräsident José Manuel Barroso und dem EU-Chefdiplomat Javier Solana erörtern wird. Hinzu kommen Wirtschaftsthemen, die Energiepolitik und höhere Sicherheitsstandards bei Fluglinien. Beim Klimaschutz ist wohl keine Annäherung zu erwarten, zu weit liegen die Positionen zwischen EU und USA auseinander. Beim Atomkonflikt mit dem Iran wollen die Europäer eine diplomatische Lösung während Bush jüngst erneut mit einem Militärschlag gedroht hat.

Facebook Facebook