× Logo Mobil

Danilo Türk neuer Präsident Sloweniens

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Slowenien
Der sozialdemokratische Kandidat Danilo Türk wird neuer Präsident Sloweniens. Türk setzte sich in der Stichwahl klar gegen den konservativen Bewerber Lojse Peterle durch. Wahlberechtigt waren 1,7 Millionen Bürger Sloweniens. Aus Laibach berichtet Christian Wehrschütz:

Für Danilo Türk stimmten in der Stichwahl knapp 70 Prozent, auf Loise Peterle entfielen 30 Prozent. Dieses Ergebnis ist eine Premiere in Slowenien, denn noch nie hat ein Kandidat eine Präsidentenwahl mit so großem Abstand gewonnen wie Türk. Grund dafür sind der schlechte Wahlkampf von Peterle und das Popularitätstief der konservativen Regierung, die ihn unterstützt hat. Dieses Tief zeigte sich gestern auch in der klaren Abführ, die ein Gesetz der Regierung bei einem Referendum erlitt. Doch der Sieg von Danilo Türk ist auch Ausdruck der Politikerverdrossenheit. Denn Türk ist ein Quereinsteiger; der 55-Jährige ist erst seit Juli in der Politik. Zuvor war der Jurist und Experte für Minderheitenrechte viele Jahre Botschafter Sloweniens bei der UNO in New York. Von Türks Sieg erhofft sich die Linke in Slowenien auch Rückenwind für die Parlamentswahl in einem Jahr.

Facebook Facebook