× Logo Mobil

Danilo Türk neuer Präsident Sloweniens

Radio
Ö2Ö1Ö3NR
Berichte Slowenien
Der sozialdemokratische Kandidat Danilo Türk wird neuer Präsident Sloweniens. Türk setzte sich in der Stichwahl klar gegen den konservativen Bewerber Lojse Peterle durch. Wahlberechtigt waren 1,7 Millionen Bürger Sloweniens. Aus Laibach berichtet Christian Wehrschütz:

Für Danilo Türk dürften in der Stichwahl knapp 70 Prozent gestimmt haben, auf Loise Peterle entfielen 30 Prozent. Das zeigen Nachwahlbefragungen in Slowenien, denn Hochrechnungen liegen noch nicht vor. Trotzdem ist der Unterschied zwischen den Ergebnissen beider Kandidaten derart groß, dass am Sieg von Danilo Türk kein Zweifel mehr besteht. Der Karrierediplomat und Jurist hatte auch die viel größeren Wählerreserven; der Sozialdemokrat Türk konnte offensichtlich viele jener linken Stimmen hinzugewinnen, die im ersten Durchgang noch zwei andere Kandidaten gewählt hatten. Dagegen gelang es Peterle nicht, das rechte Lager für sich zu mobilisieren; denn die Wahlbeteiligung war nur knapp höher als vor drei Wochen. Damals lag sie bei 57 Prozent.

Facebook Facebook