× Logo Mobil

Slowenien wählt neuen Präsidenten

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Slowenien
In Slowenien findet heute der erste Durchgang der Präsidentenwahlen statt, Sieben Kandidaten treten an. Wahlberechtigt sind etwa 1,7 Millionen Bürger. Aus Slowenien berichtet unser Korrespondent Christian Wehrschütz:

Klarer Favorit im ersten Wahlgang ist der konservative Politiker Lojse Peterle. Er ist Abgeordneter zum Europaparlament und war erster Ministerpräsident des unabhängigen Slowenien. Doch auch Peterle hat nach Umfragen keine Chance, im ersten Wahlgang bereits die absolute Mehrheit zu gewinnen. Der Kampf um den Einzug in den zweiten Wahlgang in drei Wochen dürfte zwischen zwei sozialdemokratisch orientierten Kandidaten entschieden werden. Es sind dies der Karrierediplomat Danilo Türk und der Wirtschaftsexperte und ehemalige Präsident der Nationalbank Matija Gaspari. Außenseiterchancen hat noch ein slowenischer Ultranationalist. Der Präsident Sloweniens genießt hohe moralische Autorität hat aber kaum Kompetenzen. Trotzdem ist die Wahl nicht nur für das Nachbarland Österreich sondern auch für Europa von Interesse, weil Slowenien mit erstem Jänner die EU-Präsidentschaft übernimmt.

Die Wahllokale schließen um 19 Uhr, ein vorläufiges Ergebnis ist am späten Abend zu erwarten.

Facebook Facebook