× Logo Mobil

Slowenien vor Schengen

Radio
Radio Kärnten
Berichte Slowenien
Am 21. Dezember rückt Europa seiner Vereinigung wiederum ein gutes Stück näher. Die 10 neuen EU-Mitglieder werden den so genannten Schengener Vertrag übernehmen; damit fallen die Passkontrollen an den Grenzen weg, und die Bürger der EU werden wieder freier und ungehinderter reisen können. Für Kärnten ist natürlich besonders Slowenien interessant, dass sich auch mit Hilfe aus Österreich sehr intensiv auf die Übernahme der Schengen-Standards vorbereitet hat. Die Übernahme von Schengen kostete Slowenien etwa 300 Millionen Euro, doch dafür werden nun die Grenzen zu Österrei9ch, Italien und Ungarn verschwinden. Über Sloweniens Weg nach Schengen berichtet aus Slowenien unser Korrespondent Christian Wehrschütz:

An der slowenisch-kärntnerischen Grenze etwa am Loibl-Pass wird derzeit noch kontrolliert, doch das Ende ist absehbar. Der gesamte Grenzübergang soll abgebaut werden. Reisende werden dann auf dem Land nicht mehr kontrolliert, müssen in Slowenien jedoch einen Personalausweis oder Pass bei sich haben, um sich ausweisen zu können. An den Flughäfen werden Passkontrollen noch bis Ende März, bis zur Umstellung auf den Sommerflugplan, durchgeführt. Schengen bringt auch eine neue Form der Polizei-Zusammenarbeit zwischen Slowenien und Kärnten:

„Für den Fall dass wir etwa einen Straftäter verfolgen, der aus dem Gefängnis geflohen ist oder bei einer strafbaren Handlung ertappt wurde, und dieser Täter über die Grenzen flieht, können wir die Verfolgung auch über die Grenze fortsetzen; und zwar solange, bis die zuständige österreichische Polizei die Verfolgung übernimmt. Das gilt natürlich auch umgekehrt.“

… betont in Laibach Marko Gasperlin vom slowenischen Innenministerium. Bei der Vorbereitung auf Schengen nutzte Slowenien die Erfahrungen aus Österreich; Marko Gasperlin:

„Die konkrete Hilfe aus Österreich dauerte nun von Jänner bis Juni; wir hatten eine intensive Einschulung der Polizisten zur Nutzung des Schengen-Informationssystems, zur Durchführung der Grenzkontrollen nach Schengen-Standards usw.“

Alle Grenzübergänge zu Kroatien müssen und mussten auf Schengen-Standards gebracht werden. Dazu zählen moderne Pass-Lesegeräte und Kameras, die Autonummern filmen. Wilde Übergänge im kleinen Grenzverkehr werden geschlossen, während die Grenze zu Kärnten verschwinden wird.

Facebook Facebook