× Logo Mobil

Gusenbauer kommt nach Laibach

Radio
Ö2Ö3 NR
Berichte Slowenien
Bundeskanzler Alfred Gusenbauer kommt heute zum ersten Mal zu einem offiziellen Arbeitsbesuch nach Laibach. Auf dem Programm stehen Treffen mit Ministerpräsident Janez Jansa und Staaspräsident Janez Drnovsek. Christian Wehrschütz berichtet:

Die zweisprachigen Ortstafeln in Kärnten werden beim Besuch von Alfred Gusenbauer zwar ein wichtiges, bei weiten aber nicht das einzige Thema sein. So schreibt die slowenische Tageszeitung Delo, dass auch Restitutionsansprüche enteigneter deutscher Altlösterreich zu Sprache kommen werden. Klar ist, dass Gusenbauer auch den Beitritt Sloweniens zum Schengener Vertrag erörtern wird, mit dem kommendes Jahr die Grenzkontrollen fallen. Bei der Umsetzung der Schengen-Bestimmungen unterstützt Österreich Slowenien ebenso wie bei der Vorbereitung für die EU-Präsidentschaft im Jahre 2008. Im Gegenzug erwartet sich Österreich eine slowenische Unterstützung bei der Bewerbung um einen Nicht-Ständigen Sitz im UNO-Sicherheitsrat. Slowenien wiederum drängt auf eine raschere Freizügigkeit seiner Arbeitskräfte, die Österreich erst 2011 gewähren will.

Facebook Facebook