× Logo Mobil

Neuer Bürgermeister in Marburg

Radio
Radio Steiermark
Berichte Slowenien
Die slowenische Stadt Marburg hat seit gestern einen neuen Bürgermeister. Bei der zweiten Runde der Lokalwahlen setzte sich Franc Kangler mit 55 Prozent der Stimmen gegen den Leiter des städtischen Krankenhauses Gregor Pivec durch. Christian Wehrschütz berichtet:

Nach dem ersten Wahlgang vor zwei Wochen lag in Marburg Gregor Pivec noch vor Franc Kangler. Dass Kangler sich in der Stichwahl doch durchsetzen konnte wird darauf zurückgeführt, dass der als unabhängiger Kandidat angetretene Pivec massiv von Ministerpräsident Janez Jansa unterstützt wurde. Kangler erhielt daher nicht nur die Stimmen der Anhänger seiner konservativen Slowenischen Volkspartei; für ihn stimmten auch Wähler der linken Opposition, die in der Stichwahl keinen eigenen Kandidaten mehr hatten. In diesem Sinne sagte Kangler vor dem zweiten Wahlgang, er habe das Gefühl, sein Gegenkandidat in Marburg heiße nicht Gregor Pivec sondern Janez Jansa. Zwar gehört auch Kanglers Volkspartei der Regierung an, trotzdem ist Kanglers Wahl eine klare Niederlage für den Ministerpräsidenten. Kanglers Sieg entspricht auch nicht dem Trend beim zweiten Durchgang der Lokalwahlen, denn in vielen Gemeinden setzten sich unabhängige Bewerber durch während Kangler ein klassischer Politiker ist. Der Jurist Franc Kangler wurde 1965 in Marburg geboren. Er ist seit 1996 Abgeordneter im Parlament in Laibach, eine Funktion die er nun zurücklegen will. Im Parlament ist Kangler Vorsitzender des Verkehrsausschusses und das Thema Verkehr spielte neben der Arbeitslosigkeit eine große Rolle im Wahlkampf. In seinem Zivilberuf war Kangler zunächst Polizist. Zu seinen Hobbys zählen Jagen, Schwimmen, Skifahren, doch Kangler übte auch den Kampfsport Jiu-Jicu aus. Franc Kangler ist verheiratet und hat eine Tochter.

Facebook Facebook