× Logo Mobil

Kucan besorgt um Kärntner Slowenen

Radio
Frühjournal
Berichte Slowenien
In Bled in Slowenien wird heute das Gipfeltreffen der 14 Staatschefs der Zentraleuropäischen Staaten fortgesetzt und abgeschlossen. 14 Staatschefs nehmen daran teil. Österreich ist durch Bundespräsident Klestil in Slowenien vertreten. Slowenien selbst ist mit seinen zwei Millionen Einwohner ein wichtiger Handelspartner Österreichs. Pro Kopf haben die Slowenen vergangenes Jahr österreichische Waren im Wert von 633 Euro gekauft und liegen damit deutlich vor der Schweiz, Deutschland und Ungarn. Außerdem ist Österreich der wichtigste ausländische Investor in Slowenien. Doch trotz dieser engen Wirtschaftsbeziehungen ist das Verhältnis zwischen beiden Staaten vor allem historisch belastet. Abwehrkampf in Kärnten, Abtrennung der damaligen Untersteiermark, die Verbrechen der Partisanen am Ende des Zweiten Weltkrieges in Kärnten stehen auf der einen Seite. Für die Slowenen wiederum trug der Nationalsozialismus mit seinen Verbrechen vor allem ein österreichisches Gesicht. Hinzu kommt die Auseinandersetzung über die Rechte der slowenischen Minderheit, die jüngst am Streit um weitere zweisprachige Ortstafeln wieder deutlich geworden sind. Zum Verhältnis zwischen Österreich und Slowenien hat unser Korrespondent Christian Wehrschütz den slowenischen Präsidenten Milan Kucan in Laibach interviewt und folgenden Bericht gestaltet:

Der slowenische Präsident Milan Kucan geht davon aus, daß Österreich das Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofes über die Aufstellung zusätzlicher zweisprachiger Ortstafeln in Kärnten umsetzen wird. Kucan verweist in diesem Zusammenhang auf die internationalen und verfassungsrechtlichen Verpflichtungen und sagt:

„Was die verfassungsrechtliche Position betrifft, hat der österreichische Verfassungsgerichts-hof das seine gesagt. Österreich halte ich für einen Rechtsstaat; ich glaube, daß diese Stand-punkte verwirklicht werden. Insbesondere glaube ich, daß der Bundeskanzler Schüssel sehr viel Mühe investiert, daß die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes umgesetzt wird.“

Besorgt ist Kucan generell über die rückläufige Zahl der Slowenen in Kärnten. An dieser Ent-wicklung hat auch der Umstand nichts geändert, daß das Land Kärnten bei Kindergärten und Volksschulen zusätzliche Unterstützung gewährt und der ORF die Finanzierung von Radio 2 sichergestellt hat. Im April haben Sloweniens Europaminister Janez Potocnik und Landes- hauptmann Jörg Haider eine zusätzliche Zusammenarbeit vereinbart und Potocnik bewertete seinen Besuch wörtlich als sehr erfolgreich. Auf die Frage zur Lage der slowenischen Minderheit in Kärnten antwortet Milan Kucan so:

„Ich glaube, daß es notwendig wäre, viel mehr zu tun, damit die Volksgruppe nicht das Gefühl bekommt, daß sie die Resultate, über die sie gesprochen haben, gewissermaßen erzwingen mußte, bzw. daß ihr das, worauf sie laut Verfassung und Gesetz Anspruch hat, fast als eine Art Handel angeboten wird – daß sie, wenn sie etwas akzeptiert, auf etwas anderes verzichten muß.“

Doch negative Erfahrungen gibt es auch auf Kärntner Seite. Der Kampf um die Landeseinheit nach dem Ersten Weltkrieg sowie Verschleppung und Ermordung von Südkärntnern durch Partisanen am Ende des Zweiten Weltkrieges sind hier zu nennen. Auf die Frage, ob er auch Verständnis für diese Traumata habe, antwortet der slowenische Präsident so:

Natürlich, Europa und die europäischen Menschen sind voller Traumata. So war unsere Geschichte. Diese Geschichte läßt sich nun mal nicht korrigieren, nicht verändern. Die Größe eines Menschen und die Größe eines Volkes erkenne ich daran, daß sie bereit sind, die Vergangenheit, auch wenn man sie von den vorigen Generationen bekommen hat, auf sich zu nehmen und mit ihr zu leben. Wesentlich erscheint mir, daß man aus Geschichte nicht einen bestimmten Ausschnitt nehmen kann, ohne die anderen auch zu berücksichtigen.

Zur Aufarbeitung der gemeinsamen Geschichte haben Österreich und Slowenien eine Histori-kerkommission gebildet. Sie hat bereits grundsätzliche jene Fragen definiert, die bearbeitet werden soll. Dazu zählt auch die Zeit des Nationalsozialismus und die Verbrechen, die damals vor allem von Österreichern in Slowenien begangenen wurden. Am Ende des Krieges wurden die Deutschen in Jugoslawien kollektiv für diese Verbrechen verantwortlich gemacht, entei-gnet und vertrieben. Eine Kollektivschuld gibt es für Kucan jedoch nicht:

„Ich glaube nicht an die Kollektivschuld von Völkern. Ich glaube aber an die individuelle Schuld. Es gibt die Schuld, die wir zugeben, und jene, die die Menschen nicht zugeben wollen. Nach der Unabhängigkeitserklärung im Jahr 1991 wurden erweiterte Möglichkeiten für den Fall eingeräumt, daß jemandem Unrecht widerfahren ist.“

Kucan spricht damit das Rückgabegesetz an, das Slowenien bisher als einzige ehemalige jugoslawische Teilrepublik verabschiedet hat. Zwar hat das Gesetz auch Schwachstellen und über die großen Vermögenswerte wurde noch nicht entschieden. Doch von den fast 1700 Anträgen wurden etwa 700 Fälle bereits positiv entschieden. Hinzu kommt, daß im Mai das bilaterale Kulturabkommen in Kraft getreten ist. Damit hat sich auch Slowenien verpflichtet, Anliegen der Angehörigen der deutschsprachigen Volksgruppe zu berücksichtigen. Die Auf-nahme dieser Formulierung blockierte das Abkommen mehrere Jahre. Nähergekommen sind sich Österreich und Slowenien vor allem durch die Unterstützung für die Unabhängigkeit im Jahre 1991. Trotzdem und trotz enger wirtschaftlicher Kooperation wird es noch Zeit brauchen, um das Verhältnis völlig zu entkrampfen. Daher beschreibt Kucan das bilaterale Verhältnis auch so:

„All das läßt den Schluß zu, daß es sich um eine gute Nachbarschaft handelt, die auf gemein-samen Interessen beruht, gemeinsamen Entwicklungsperspektiven und Zielen, die aber auch durch gewisse Schwierigkeiten belastet ist. Dennoch glaube ich, daß die Erkenntnis, daß die gemeinsamen Interessen wichtiger sind, überwiegt.“
Facebook Facebook