× Logo Mobil

Slowenien stimmt für EU und NATO

Radio
Ö2Ö3
Berichte Slowenien
Slowenien wird der EU und der NATO beitreten. Bei zwei Volksabstimmungen hat heute eine überzeugende Mehrheit der Bevölkerung für die Mitgliedschaft in diesen beiden Organisationen gestimmt. Aus Laibach berichtet Christian Wehrschütz:

In Slowenien sind beide Referenden besser ausgefallen als in Umfragen vorhergesagt. Bei der EU-Abstimmung lag die Zustimmung mit 90 Prozent etwa 10 Prozent über den Umfragen. Deutlich höher als vorhergesagt aber deutlich geringer als bei der EU fiel die Zustimmung zur NATO mit 66 Prozent aus. Diese geringere Zustimmung hängt auch mit dem Krieg im Irak zusammen. Relativ niedrig war die Beteiligung. Etwa 60 Prozent der 1,6 Millionen Stimmberechtigten nahmen an den Referenden teil. Sloweniens Ministerpräsident Anton ROP sagte, mit dem Beitritt zu EU und NATO werde sich das Lebensniveau der Slowenen und die Sicherheit des Landes erhöhen. Die Wirtschaft habe bereits gezeigt, daß sie der Konkurrenz der EU gewachsen sei und werde auch weiter im Wettbewerb bestehen. Slowenien sieht sich als Brücke zu Südosteuropa und will in der EU auch bei der weiteren Stabilisierung des Balkan mit Österreich zusammenarbeiten.
Facebook Facebook