× Logo Mobil

Pahor Favorit vor der Stichwahl

Fernsehen
ZiB1
Berichte Slowenien


In Slowenien findet morgen die Stichwahl um das Amt des Staatspräsidenten statt. Favorit ist aber nicht Amtsinhaber Danilo Türk, sondern der frühere sozialdemokratische Ministerpräsident Danilo Türk. Wahlberechtigt sind 1,7 Millionen Slowenen. Überschattet war die letzte Phase des Wahlkampfs von Massenprotesten gegen die Regierung und die politische Elite insgesamt.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Slowenien

Insert1: 0’36 Danilo Türk, Staatspräsident Sloweniens

Gesamtlänge: 1’22

In Laibach kam es gestern wieder zu Ausschreitungen, obwohl die Proteste friedlich begonnen hatten. Während die Polizei das Parlament gegen Randalierer schützen musste, fand zwischen Borut Pahor und Danilo Türk die letzte TV-Konfrontation statt. Beide verurteilten die Gewalt. Der große Unterschied liegt im Verhältnis zu Janez Jansa, dem unpopulären konservativen Ministerpräsidenten. Sein Verhältnis zu Türk ist denkbar schlecht; der Präsident ist sogar für eine technische Regierung, um die Krise zu überwinden; auch mit Kritik am Kabinett spart er nicht:

„Der Präsident muss warnen, wenn die Dinge nicht gut gehen und bei uns gibt es viele derartige Dinge. Hier bin ich zu einer bestimmten Polemik mit der Regierung bereit, wenn es nötig ist. Dagegen ist Herr Pahor schließlich und endlich immer auf der Seite der Regierung.“

Denn Pahor sieht derzeit keine Alternative; nicht die Regierung, sondern der Reformstau sei das Problem. Im Wahlkampf arbeitete Pahor 280 Stunden in den unterschiedlichsten Berufen, und half bei den Aufräumungsarbeiten nach dem Hochwasser mit. Das kam sehr gut an, während Türk keinen volksnahen Wahlkampf führte. Doch in der Endphase wirkte er angriffslustiger und konkreter als Pahor; daher könnte morgen der Abstand zwischen beiden weit geringer sein als vorhergesagt.

Facebook Facebook