× Logo Mobil

Maribor/Marburg Kulturhauptstadt Europas

Fernsehen
ZiB
Berichte Slowenien


Die slowenische Stadt Maribor, das Zentrum der slowenischen Steiermark, ist 2012 gemeinsam mit weiteren fünf slowenischen Städten die Kulturhauptstadt Europas. Geplant sind mehrere Hundert Veranstaltungen. Das 120.000 Einwohner zählende Maribor will sich auch als Stadt der Jugend positionieren, denn 2013 wird Maribor auch die Jugendhauptstadt Europas sein, und die Winteruniversiade steht bereits Ende 2012 auf dem Programm.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Maribor

Insert1: Mitja Candler, Programmkoordinator Kulturhauptstadt

Gesamtlänge: 1’03

Maribor, das alte Marburg an der Drau, will seine Rolle als Kulturhauptstadt zur neuen Identitätsfindung nutzen. Die alte jugoslawische Industrie ist tot, und die herrschende Wirtschaftskrise hat sich auch auf Bauvorhaben für die Kulturhauptstadt ausgewirkt. Doch für die mehr als 400 Projekte, vom Puppentheater über eine Rockoper bis zum Theaterfestival sind ausreichend Kapazitäten vorhanden. Gesetzt wird nicht nur auf Hochkultur:

„Wir haben ein Programm, das sich ausdrücklich mit sozialen und ökologischen Themen befasst. Dabei geht es etwa um eine Bibliothek, die alte Obstsorten und Pflanzen bewahren will.“

Wiederentdeckt wird auch das österreichische Erbe. Admiral von Tegetthoff wird ebenso eine eigene Ausstellung gewidmet wie den Deutschen in Marburg, die hier bis 1918 die Bevölkerungsmehrheit stellten. In Slovenj Gradec wird Hugo Wolf zu den Schwerpunkten zählen. 1860 wurde der Komponist in diesem Haus geboren. Geplant sind ein Konzertzyklus sowie ein Wettbewerb für Sologesang.

Facebook Facebook