× Logo Mobil

Wer ist Zoran Jankovic ?

Fernsehen
ZiB1
Berichte Slowenien
Die Parlamentswahl in Slowenien hat gestern mit einer Sensation geendet. Nicht der lange favorisierte konservative Politiker Janes Jansa siegt, sondern der Bürgermeister von Laibach, Zorn Jankovic mit seiner Bewegung „Positives Slowenien“ Sie wurde mit 28 Mandaten stärkste Kraft im 90 Sitze zählenden Parlament. Jankovic präsentiert sich als Politiker neuen Typs, der neue politische Wege gehen will.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Laibach

Insert1: Zoran Jankovic, Wahlsieger und Bürgermeister von Laibach

Insert2: Zoran Jankovic, Wahlsieger und Bürgermeister von Laibach

Gesamtlänge: 1’13

Den Laibachern bescherte Zoran Jankovic eine schöne Stadt, und sie bescherten ihm seinen Wahlsieg; denn der große Vorsprung im Großraum Laibach entschied zu seinen Gunsten. Im Wahlkampf besuchte Jankovic auch Filialen der Handelskette Mercator, die er bis 2005 führte zum größten Unternehmen in Slowenien machte. Seine Bewegung „Neues Slowenen“ sieht Jankovic als sozialdemokratische Partei:

„Wir achten die Arbeit, den Menschen, und wir wollen einen wirtschaftlich gesunden Staat, der in der Welt konkurrenzfähig ist, und der die soziale Solidarität aller Bürger gewährleistet.“

Neue Töne schlägt Jankovic in der Energiepolitik an:

„Ich bin gegen einen zweiten Reaktorblock im AKW Krsko; denn das ist eine Energie, die langsam aufhören muss zu bestehen; schauen sie nur, was in Japan geschehen. Aber man muss eben vor allem die Sicherheit im bestehenden Atomkraftwerk Krsko gewährleisten.“

In die Wiege gelegt wurde Jankovic seine Karriere nicht. In Serbien, im Dorf Sararoci, wurde er 1953 als Sohn einer Slowenin und eines Serben geboren; wenig später übersiedelte die Familie nach Slowenien, das er nun bald als Ministerpräsident führen wird.

Facebook Facebook