× Logo Mobil

Fischer bei Turk zu den Ortstafeln

Fernsehen
ZiB 1
Berichte Slowenien
Auf Schloss Brdo in Slowenien haben heute Bundespräsident Heinz Fischer und Sloweniens Präsident Danilo Turk über die Frage der Kärntner Ortstafeln beraten. Thema war das Gesamtpaket zur Minderheitenfrage in Kärnten. Fischer sagte anschließend, so nahe wie jetzt sei man noch nie an einer Lösung der Ortstafelfrage gewesen.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Slowenien

Insert1: 0’27 Bundespräsident Heinz Fischer

Gesamtlänge: 1’01

Das Treffen nutze Heinz Fischer, um Danilo Turk im Detail über das Paket zu informieren, mit dem auch die Ortstafelfrage gelöst werden soll. Beide Präsidenten sind gegen eine starre Prozentzahl für neue Ortstafeln, sondern über jede Gemeinden solle bei den Verhandlungen ein Konsens erzielt werden. Österreich erkennt Slowenien weder als Rechtsnachfolger des Staatsvertrages an, noch sitzt es am Verhandlungstisch. Trotzdem spiele Slowenien eine wichtige Rolle, weil:

„Wenn von Slowenien ein positiver, ein ermunternder Ausdruck Richtung der slowenischen Minderheiten zu spüren ist, wird uns das helfen; und es wird uns auch helfen, wenn Slowenien verstärkt Augenmerk auf die kleine deutschsprachige Minderheit, die heute in Slowenien lebt, richtet.“

Danilo Türk will sich für eine bessere Rechtsstellung der deutschen Altösterreicher einsetzen. Eine Anerkennung als Minderheit ist in Slowenien nicht geplant.

Facebook Facebook