× Logo Mobil

Slowenien pocht auf den Staatsvertrag

Fernsehen
ZiB1
Berichte Slowenien
Die Frage der zweisprachigen Ortstafeln in Kärnten bleibt Streitthema zwischen Slowenien und Österreich. Daran konnte auch der erste Treffen zwischen Bundeskanzler Werner Faymann und dem slowenischen Ministerpräsidenten Borut Pahor in Schloss Brdo im Norden Sloweniens nicht ändern. Pahor pocht auf die Erfüllung des Staatsvertrages und des Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs, Faymann sieht im Ortstafelstreit auch ein politisches Problem.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Schloss Brdo

Insert1: 0’44 Bundeskanzler Werner Faymann

Gesamtlänge: 1’12

Auf Titos Spuren wandelten Borut Pahor und Werner Faymann im Garten von Schloss Brdo, das auch Jugoslawiens Diktator als Sommerresidenz diente. Doch auch frische Luft und schönes Wetter änderte nichts an den klaren Differenzen zwischen den beiden Ländern. Slowenien sieht in mehr zweisprachigen Ortstafeln ein rechtliches Problem, das Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofes sei einfach umzusetzen. Mehrmals bezeichnete Pahor, Slowenien als Rechtsnachfolger der Unterzeichner des Staatsvertrages bezeichnete. Das bestreitet Österreich und Werner Faymann, betonte, dass der Ortstafelkonflikt durch Gerichte allein nicht zu lösen sei. Daher müsse Kärnten in eine Lösung eingebunden werden:

"Wenn hier nicht einer das Gefühl hat, dass er ausgeschlossen ist im Prozess, sondern bewusst einbezogen als politische Absicht, dann glaube ich, sind die Fronten auch nicht so hart, sondern die Gesprächsbereitschaft ist wesentlich höher."

Erhöhen könnte die Bereitschaft auch mehr Unterstützung für die deutschen Altösterreicher in Slowenien. Pahor signalisierte eine gewisse Bereitschaft, doch dieses Anliegen wird Österreich weiterhin vertreten müssen.

Facebook Facebook