× Logo Mobil

Turk zu Massengräbern und Verschleppten

Fernsehen
Kärnten Heute
Berichte Slowenien
In Slowenien ist auf dem Gebiet der Stadt Lasko vor zwei Monaten ein Massengrab aus dem Zweiten Weltkrieg geöffnet worden. In dem Stollen könnten die Überreste von bis zu 4.000 Menschen sein, die von den siegreichen Tito-Partisanen unmittelbar nach Kriegsende ermordet wurden. Das Massengrab hat in Slowenien aber auch politisch massive Reaktion in ausgelöst. Das dilt aber auch für Kärnten; Partisanen unmittelbar nach Kriegsende 260 Personen verschleppt, in 130 kehrten nicht zurück. Über diese Frage hat in Laibach Christian Wehrschütz mit Präsident Danilo Turk für den ORF ein Exklusivinterview geführt.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Slowenien

Inserts: Danilo Turk, Präsident Sloweniens

Gesamtlänge: 1’45

Die Bilder aus dem Massengrab in der Huda Jama bei Lasko schockierten die slowenische Öffentlichkeit. Je nach politischer Erblast fielen auch die Reaktionen der Parteien gegensätzlich aus. Präsident Danilo Turk bezeichnet die Massenmorde als Verbrechen. Doch wie soll Slowenien nun auf die Öffnung des Massengrabes reagieren?

"Erstens müssen wir uns pietätvoll mit dem Thema befassen; das darf nicht im Widerspruch stehen zur gerichtsmedizinischen Untersuchungen und zur historischen Erörterung. Das gilt auch für die strafrechtliche Verfolgung der Personen, von denen festgestellt werden kann, dass sie für bestimmte Verbrechen verantwortlich waren. Zweitens ist es sehr wichtig, dass die Parteien die Geschichte nicht für ihre tagespoltischen Abrechnungen verwenden.“

Turk ist sich bewusst, dass dieses Thema auch in Kärnten sensibel ist. Diskutiert wurde es vorgestern bei der Radio-Sendung „Streitkultur“. Dabei stand das Schicksal der 26o Personen im Vordergrund, die Partisanen unmittelbar nach Kriegsende verschleppt haben. Zur teilweisen Klärung ihres Schicksals könnte eine Zusammenarbeit zwischen Laibach, Klagenfurt und Wien beitragen.

"Was die Zusammenarbeit zwischen Slowenien und Österreich betrifft, so ist sie ganz bestimmt möglich und natürlich. Natürlich führt Slowenien die Untersuchungen auf seinem Territorium selbst durch; andererseits sind die Wege für eine Kommunikation, Information und Absprachen offen, was alle Fragen diese Epoche betrifft."

An den Behörden und Regierungen in Österreich und Kärnten liegt es nun, Danilo Turk beim Wort zu nehmen und die Probe aufs Exempel zu machen.

Facebook Facebook