× Logo Mobil

Erster Tag der Vignette in Slowenien

Fernsehen
Steiermark Heute
Berichte Slowenien
In Slowenien gilt seit heute Vignettenpflicht für PKW und Motorräder. Ausgegeben werden bis Dezember nur Halbjahresvignetten. Sie kosten für PKW 35 Euro, für Motorräder die Hälfte. Weggefallen ist für PKW mit heutigem Tag auch die Möglichkeit der elektronischen Abbuchung der Maut. Diese Geräte kann man zurückgeben, das Guthaben wird rückerstattet. Kaufen können die Autofahrer die Vignette derzeit erst an einigen Tankstellen auch in Österreich. In Slowenien sind sie erhältlich, bei Kompass Shops an den früheren Grenzen, bei Tankstellen, bei der Post und bei Mautstationen.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Slowenien

Gesamtlänge: 1’09

Der ehemalige Grenzübergang Spielfeld; unmittelbar dahinter herrschte heute Früh beim Kompass Shop und bei der Tankstelle große Nachfrage nach der Vignette. Um Warteschlagen zu vermeiden, hatte der Betreiber zusätzliches Personal eingestellt, das als fliegende Händler die Vignette verkaufte. Bei den Touristen stieß die Einführung nicht auf Ablehnung, Kritik gab es jedoch am Preis von 35 Euro:

"Vor zwei Jahren bin ich auch runter gefahren, da habe ich 23 Euro gebraucht Autobahngebühr runter und rauf, und jetzt kostet es 35 Euro, das finde ich schon etwas überhoben"

Doch Kurzzeitvignetten sind nicht in Sicht, ab Dezember werden aber Jahresvignetten angeboten, die für PKW 55 Euro und für Motorräder die Hälfte kosten. Trotzdem wurde heute fleißig geklebt, denn es wurde auch bereits kontrolliert. Wer als Ausländer ohne Vignette erwischt wird, muss sofort eine kaufen und 150 Euro Strafe zahlen. Doch vorgesehen sind auch Strafen von 300 bis 800 Euro.

Facebook Facebook