× Logo Mobil

Vignetten in Slowenien ab erstem Juli

Fernsehen
ZiB20
Berichte Slowenien
Mit erstem Juli führt Slowenien eine Vignettenpflicht für PKW und Motorräder auf seinen Autobahnen, Stadtautobahnen und Schnellstraßen ein. Die Jahresvignette kostet 55 und die Halbjahresvignette 35 Euro und für Motorräder jeweils die Hälfte. Trotz aller Proteste aus Österreich, Deutschland und Kroatien werden keine Kurzzeitvignetten ausgegeben.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Slowenien

Gesamtlänge: 0’32

Die Vignetten können bisher nur in Slowenien gekauft werden, und zwar bei Mautstationen, bei der Post, bei Tankstellen und bei Kompas-Shops an ehemaligen Grenzübergängen. Geplant ist, dass auch der ÖAMTC die Vignetten vertreibt, doch Slowenien ist noch nicht so weit, obwohl die Einführung kurz bevorsteht. Trotzdem wird ab erstem Juli kontrolliert. Wer keine Vignette hat, muss nicht nur eine kaufen, sondern auch Strafe zahlen. Touristen müssen sofort zahlen, und zwar 150 Euro, doch sind auch höhere Strafen möglich.

Facebook Facebook