× Logo Mobil

Vor Gipfel zwischen EU und USA

Fernsehen
ZiB09
Berichte Slowenien
George Bush hat gestern seine letzte Europa-Reise als US-Präsident begonnen. Erste Station ist heute Slowenien, das die EU-Präsidentschaft innehat und daher Gastgeber des Gipfeltreffens zwischen der EU und den USA ist. Vor Beginn des Gipfels sagte Bush, er wolle die transatlantische Partnerschaft stärken, und die dauerhafte Freundschaft zwischen unseren Nationen stärken.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Slowenien

Gesamtlänge: 0‘53

Für George Bush schließt sich nun ein Kreis; im Juni vor sieben Jahren war Slowenien auch der Ort des ersten Gipfeltreffens mit Russlands Präsident Wladimir Putin. Heute werden Bush, Sloweniens Ministerpräsident Janez Jansa und die EU-Spitze ebenfalls in Brdo tagen. Themen sind der Klimaschutz, das Visa-Regime der USA gegenüber neuen EU-Staaten, der Balkan und der Nahe Osten. Der USA-EU-Gipfel in Slowenien ist der erste in einem ehemals kommunistischen Land. Brdo diente einst dem jugoslawischen Diktator Tito als Residenz; für George Bush ist es binnen kurzer Zeit der zweite Besuch im ehemaligen Jugoslawien. Anfang Mai war er in Zagreb, um mit Ministerpräsident Ivo Sanader den bevorstehenden Beitritt Kroatiens zur NATO zu feiern.

Facebook Facebook