× Logo Mobil

Slowenien vor Schengen

Fernsehen
ZiB2
Berichte Slowenien
Am 21. Dezember rückt Europa seiner Vereinigung wiederum ein gutes Stück näher. Die 10 neuen EU-Mitglieder werden den so genannten Schengener Vertrag übernehmen; damit fallen die Passkontrollen an den Grenzen weg, und die Bürger der EU werden wieder freier und ungehinderter reisen können. Diese neue Freiheit gilt auch für Slowenien, das sich auch mit Hilfe aus Österreich sehr intensiv auf die Übernahme der Schengen-Standards vorbereitet hat. Die Übernahme von Schengen kostete Slowenien etwa 300 Millionen Euro.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Slowenien

Insert1: 0’33 Marko Gasperlin, Innenministerium in Laibach

Insert2: 1’01 Marko Gasperlin, Innenministerium in Laibach

Aufsager: 1’30 Christian Wehrschütz aus Spielfeld

Gesamtlänge: 1’54

Der Grenzübergang am Loiblpass auf slowenischer Seite. Noch wird kontrolliert, doch das Ende ist absehbar. Der gesamte Grenzübergang wird abgebaut werden. Reisende werden dann auf dem Land nicht mehr kontrolliert, müssen in Slowenien jedoch einen Personalausweis oder Pass bei sich haben, um sich ausweisen zu können. An den Flughäfen werden Passkontrollen jedoch noch bis Ende März, bis zur Umstellung auf den Sommerflugplan, durchgeführt. Schengen bringt aber auch eine neue Form der Polizei-Zusammenarbeit zwischen Slowenien und Österreich:

„Für den Fall dass wir etwa einen Straftäter verfolgen, und dieser Täter über die Grenzen flieht, können wir die Verfolgung auch über die Grenze fortsetzen; und zwar solange, bis die zuständige österreichische Polizei die Verfolgung übernimmt. Das gilt natürlich auch umgekehrt.“

Bei der Vorbereitung auf Schengen nutzte Slowenien die Erfahrungen aus Österreich

„Die konkrete Hilfe aus Österreich dauerte nun von Jänner bis Juni; wir hatten eine intensive Einschulung der Polizisten zur Nutzung des Schengen-Informationssystems, zur Durchführung der Grenzkontrollen nach Schengen-Standards usw.“

Alle Grenzübergänge zu Kroatien müssen auf Schengen-Standards gebracht werden. Dazu zählen moderne Pass-Lesegeräte und Kameras, die Autonummern filmen. Wilde Übergänge im kleinen Grenzverkehr werden geschlossen, während die Grenze zu Österreich verschwinden wird.

Facebook Facebook