× Logo Mobil

Slowenien hat als 13. EU-Land den Euro

Fernsehen
Steiermark Heute
Berichte Slowenien
In Slowenien ist der Euro seit heute gesetzliches Zahlungsmittel. Slowenien ist damit das 13. Land der EU, das den Euro als Währung einführt. Doch Slowenien ist auch das erste jener 10 Länder, die im Jahre 2004 der EU beigetreten sind, das die strengen Kriterien für die Einführung der Gemeinschaftswährung erfüllt hat. Der Umtauschkurs zwischen Euro und der bisherigen Landeswährung Tolar beträgt etwa 1 zu 240.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Ljubljana

Insert1: Ales Zajdela, Abanka Slowenien

Aufsager: Christian Wehrschütz aus Ljubljana

Gesamtlänge: 2’03

Zu Silvester feierten die Slowenen dieses Mal nicht nur das neue Jahr, sondern auch die Einführung des Euro. Die Umstellung der Bankomaten und Bankomatkassen verlief problemlos; knapp nach Mitternacht konnte Finanzminister Andrej Bajuk schon die ersten Euro beheben. Bankomaten geben zunächst nur 10- und 20 Euro-Scheine aus, um die Gewöhnung an die großen Kursunterschiede zu erleichtern; doch auch psychologische Probleme werden kaum erwartet:

„Wir Slowenen sind an fremde Währungen gewöhnt. Der Tolar, unser großer historischer Erfolg, war eigentlich die Vorbereitung auf den Euro, und wenn der Tolar die zeit der Saat war, so ist der Euro die Zeit der Ernte. Wir sind also vorbereitet; darüber hinaus haben wir im alten Jugoslawien in Dinar und DM; daher werden wir heute ganz leicht auch in slowenischen und europäischen Euro rechnen.“

Bei Banken wurde bereits heute rege getauscht, die Ausgabe slowenischer Euro-Münzen erfolgt seit Dezember. Problemlos verlief die Umstellung auch bei anderen Betrieben. Die meisten hatten nur um Mitternacht einige Zeit geschlossen. Der für Konsumenten sichtbare Unterschied besteht darin, dass auf Rechnungen der Betrag statt in Tolar nun zuerst in Euro angeführt ist und mit Euro bezahlt werden kann. Als Zahlungsmittel werden beide Währungen nur 14 Tage nebeneinander bestehen, herausgegeben wird bereits jetzt nur mehr in Euro. Ab 15. Jänner wird der Tolar dann ebenso Geschichte sein, wie die anderen Währungen, die Slowenien seit dem Ende des Ersten Weltkrieges gehabt hat.

Facebook Facebook