× Logo Mobil

Count down für Euro-Einführung in Slowenien

Fernsehen
ZiB1
Berichte Slowenien


In Slowenien läuft der Countdown für die Einführung des Euro am 1. Jänner 2007. Slowenien ist das 13 der 25 EU-Mitglieder, das die Gemeinschaftswährung übernimmt aber das einzige der 10 neuen EU-Staaten aus Ost-Mitteleuropa, das wirtschaftlich die Euro-Reife erreicht hat. Ein Euro entspricht in Slowenien genau 239,640 Tolar.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Slowenien

Aufsager: 1’07 Christian Wehrschütz aus Ljubljiana

Gesamtlänge: 1’30

Groß war Mitte Dezember der Andrang als erstmals slowenische Euro-Münzen

ausgegeben wurden, denn Banknoten sind in allen Euro-Ländern gleich. Das Starter-Paket für physische Personen enthält 44 Münzen und kann auch von Ausländern gekauft werden. Die Zustimmung zum Euro ist groß, trotzdem bestehen gewisse Ängste vor höheren Preisen:

„Wir haben alle Euro-Umrechner bekommen, und wir werden alle kontrollieren und ich natürlich auch.“

Bisher haben Konsumentenschützer aber nur wenige Preissünder registriert. Sie können via Internet gemeldet werden. Für das Bezahlen gelten ab erstem Jänner folgende Regeln. In den ersten 14 Tagen kann man mit Euro und Tolar bezahlen, dann nur mehr mit Euro. Bei Banken können Tolar bis ersten März kostenlos umgetauscht werden, die doppelte Preisauszeichnung endet am 30 Juni. Obwohl die Ausgabe der slowenischen Euro-Münzen bereits läuft, darf mit ihnen erst ab 1.Jänner bezahlt werden. Das gilt nicht für Euromünzen anderer Staaten, mit denen etwa an Mautstationen bezahlt werden kann.

Facebook Facebook