× Logo Mobil

Franc Kangler neuer Bürgermeister in Marburg

Fernsehen
Steiermark Heute
Berichte Slowenien
Die slowenische Stadt Marburg hat seit gestern einen neuen Bürgermeister. Bei der zweiten Runde der Lokalwahlen setzte sich Franc Kangler mit 55 Prozent der Stimmen gegen den Leiter des städtischen Krankenhauses Gregor Pivec durch. Kangler ist 41 Jahre alt, verheiratet und hat eine Tochter.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz

Gesamtlänge: 1’05

In Marburg lag nach dem ersten Wahlgang vor drei Wochen noch Gregor Pivec vor Franc Kangler. Dass Kangler sich doch durchsetzen konnte wird darauf zurückgeführt, dass der als Unabhängiger angetretene Pivec massiv von Ministerpräsident Janez Jansa unterstützt wurde.

Kangler sagte daher vor Stichwahl, er habe das Gefühl, sein Gegenkandidat in Marburg heiße nicht Gregor Pivec sondern Janez Jansa. Diesen Eindruck hatten offenbar auch so manche Marburger und Kangler erhielt daher nicht nur die Stimmen der Anhänger seiner konservativen Slowenischen Volkspartei; für ihn stimmten auch Wähler der linken Opposition, die in der Stichwahl keinen eigenen Kandidaten mehr hatten. Für Janez Jansa ist das Ergebnis somit eine klare Niederlage, obwohl auch Kanglers Partei der Regierungskoalition angehört. Wahlberechtigt waren in Marburg 95.000 Bürger, die Wahlbeteiligung lag unter 50 Prozent und war damit niedriger als beim ersten Durchgang. Zentrale Themen des Wahlkampfs waren in Marburg der Verkehr, die Müllentsorgung und die Arbeitslosigkeit.

Facebook Facebook