× Logo Mobil

Graz - Marburg (Maribor) - Koper durchgehend Autobahn

Fernsehen
Steiermark Heute
Berichte Slowenien
Seit wenigen Tagen besteht eine durchgehende Autobahnverbindung von Graz bis nach Istrien. Das letzte noch offene Teilstück auf slowenischer Seite, der Trajana-Pass, ist nun fertig gestellt. Doch auch in Kroatien geht der Ausbau zügig voran. Die Autobahn Zagreb –Split ist ebenfalls bereits eröffnet, und auch die Strecke Ljubljana – Zagreb wird auf slowenischer Seite zügig ausgebaut. Zu beachten haben Urlauber in Kroatien, dass auch am Tag mit Licht gefahren werden muss und eine 0.0 Promille-Grenze gilt.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Slowenien/Kroatien

Aufsager: 1’53 Christian Wehrschütz aus Slowenien

Gesamtlänge: 2’14

Der Trojana-Pass war die letzte Baustelle auf der Autobahn von Maribor zum Hafen Koper. Doch dieser acht Kilometer lange Abschnitt ist nun für den Verkehr freigegeben. Sein Herzstück ist ein 2,9 Kilometer langer Tunnel, der längste zwei Röhren umfassende Straßentunnel Sloweniens. Überwacht wird der Verkehr im Tunnel mit 90 Kameras und auch der Kohlenmonoxydgehalt der Luft wird gemessen. Der Bau dieser Strecke war eine große Herausforderung, denn neben den zwei Tunnels mussten auch sieben Viadukte und vier Brücken errichtet werden Doch nun ist die 230 Kilometer lange Autobahn von Maribor nach Koper fertig; ihre Benutzung kostet für PkWs ohne Anhänger etwa zehn Euro, doch dafür können steirische Urlauber das kroatische Istrien nun bequem erreichen. Keine Autobahn besteht jedoch von Koper ins kroatische Pula. Dagegen sind in Kroatien die Autobahn Zagreb – Rijeka und die Autobahn Zagreb – Split bereits für den Verkehr freigegeben. Dubrovnik selbst soll seine Anbindung an die Autobahn im Jahre 2006 erhalten. Selbst wenn dieser ehrgeizige Zeitplan eingehalten wird, bleibt die Strecke nach Split problematisch. Denn an zwei Stellen sind Tunnel nur einspurig befahrbar und mit Staus und mit

einem Zeitverlust von bis zu einer Stunde muss gerechnet werden. Bei starkem Wind oder Schlechtwetter gelten außerdem drastische Geschwindigkeitsbeschränkungen oder die Autobahn wird gesperrt. Gleiches gilt für die neue Brücke, die die Insel Pag mit dem Festland verbindet. Darüber hinaus bestehen in Kroatien weitere stauanfällige Punkte. Dazu zählen der Grenzübergang Bregana bei Zagreb. Grund ist hier ebenso Verkehrsüberlastung wie bei der Mautstation nach Zagreb auf der Autobahn Richtung Rijeka und Split. Doch auch von Zagreb nach Maribor ist mit Staus zu rechnen, weil die Autobahn erst im nächsten Jahr fertig sein soll und auf slowenischer Seite ein Ausbau noch nicht in Sicht ist.

Facebook Facebook