× Logo Mobil

Urlaubsreisen an die Adria-Küste

Fernsehen
Stmk Heute
Berichte Slowenien
Ab Mitte August wird es eine durchgehende Autobahnverbindung von Graz bis nach Istrien geben. Die letzten noch offenen Teilstücke auf slowenischer Seite sollen bis dahin fertig gestellt sein. Doch auch in Kroatien geht der Ausbau zügig voran. Die Autobahn Zagreb –Split soll noch im Sommer eröffnet werden. Zu beachten haben Urlauber in Kroatien, dass auch am Tag mit Licht gefahren werden muss und eine 0.0 Promille-Grenze gilt.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Slowenien/Kroatien

Aufsager: 1’27 Christian Wehrschütz aus Kroatien

Gesamtlänge: 1’41

Der Trojana-Pass ist praktisch die letzte Baustelle auf der Autobahn von Maribor nach Ljubljana. Doch die Arbeiten schreiten zügig voran und Staus werden daher bald der Vergangenheit angehören. Denn dieses Teilstück soll Mitte August ebenso für den Verkehr freigegeben werden wie der letzte Streckenabschnitt beim Hafen Koper. Die schwierigsten Abschnitte hat Slowenien schon im Vorjahr fertig gestellt und Istrien wird dann für steirische Urlauber bequem erreichbar sein. Keine Autobahn besteht jedoch von Koper ins kroatische Pula Dagegen ist in Kroatien die Autobahn Zagreb – Rijeka bereits seit Monaten für den Verkehr freigegeben und die Autobahn Zagreb – Split soll Ende Juni eröffnet werden. Dubrovnik selbst soll seine Anbindung an die Autobahn im Jahre 2006 erhalten Selbst wenn dieser ehrgeizige Zeitplan eingehalten wird, bleibt die Strecke nach Split problematisch. Bei starkem Wind oder Schlechtwetter gelten drastische Geschwindigkeitsbeschränkungen oder die Autobahn wird gesperrt. Gleiches gilt auch für die neue Brücke, die die Insel Pag mit dem Festland verbindet. Trotz aller Ausbauten bestehen in Kroatien nach wie vor stauanfällig Punkte. Dazu zählen der Grenzübergang Bregana bei Zagreb. Grund ist hier ebenso Verkehrsüberlastung wie bei der Mautstation nach Zagreb auf der Autobahn Richtung Rijeka und Split. Doch auch von Zagreb nach Maribor ist mit Staus zu rechnen, weil die Autobahn derzeit gebaut wird und erst im nächsten Jahr fertig sein soll.

Facebook Facebook