× Logo Mobil

Gipfel in Bled

Fernsehen
ZiB 1
Berichte Slowenien
16 Staatschef trafen sich in Bled, um über die europäische Integration zu sprechen. Doch trotz des Gleichklangs ist klar, daß für Gipfelteilnehmer wie die Ukraine, oder die meisten Nachfolgestaaten Jugoslawiens der Weg Richtung EU noch sehr weit ist. Trotzdem soll gerade diesen Ländern gezeigt werden, daß ihre mühsamen Reformen von Europa honoriert wird. Bundespräsident Klestil hat diese Treffen daher vor 10 Jahren ins Leben gerufen und ist auch beim Gipfel in Bled der Vertreter Österreichs.

In Bled traf Klestil auch den slowenischen Gastgeber, Präsident Milan Kucan. Trotz einiger offener Fragen bewertet Kucan im ORF-Exklusivinterview die Beziehungen mit Österreich insgesamt als gut:

„All das läßt den Schluß zu, daß es sich um eine gute Nachbarschaft handelt, die auf gemein-samen Interessen beruht, gemeinsamen Entwicklungsperspektiven und Zielen, die aber auch durch gewisse Schwierigkeiten belastet ist. Dennoch glaube ich, daß die Erkenntnis, daß die gemeinsamen Interessen wichtiger sind, überwiegt.“
Facebook Facebook