× Logo Mobil

Milosevic-Prozeß

Fernsehen
ZiB 1
Berichte Slowenien
Insert1: 0’29 Karla Del Ponte Chefanklägerin

Insert2: 0’37: Karla Del Ponte Chefanklägerin

Insert3: Stenko Tomanovic Milosevic-Anwalt

Gesamtlänge: 1‘33

Das Haager Tribunal an einem historischen Tag. Um das Gebäude drängten sich Journalisten, um die Ankunft der Hauptakteure zu sehen. Chefanklägerin Karla Del Ponte kam und mit einer schwarzen Limousine wurde Slobodan Milosevic zum Gericht gefahren. Um 0930 begann der Prozeß. Der Fall wird aufgerufen:

Richard May, der vorsitzende Richter, erteilt Karla Del Ponte das Wort:

„Heute, wie niemals zuvor, sehen wir die internationale Gerichtsbarkeit in Aktion“

Zur Bedeutung des Prozesses sagte Del Ponte:

„Dieses Tribunal und dieses Verfahren im besonderen sind die mächtigste Demonstration dessen, daß niemand über dem Recht steht oder außerhalb der internationalen Gerichtsbarkeit.“

Dann begann der stellvertretende Chefankläger, Geoffrey Nice, mit der Darstellung der Anklage. Nice doku-mentierte Milosevics Aufstieg, etwa seine Rede im Kosovo, um zu zeigen, daß Milosevic Großserbien verwirklichen wollte. Dazu so Nice habe Milosevic auch Kriege in Kroatien, Bosnien und Verbrechen in Kauf genommen.

Milosevics Anwalt, Stenko Tomanovic, kommentierte Nice so:

„Was Nice gezeigt hat ist, daß Milosevic mit seiner Politik den Willen, der größten Mehrheit der Bürger ausgedruckt hat. Das bestätigen auch die Filme. Seine Darstellung verteidigt Milosevic in bester Weise.“

Milosevic selbst hat bisher kaum eine Regung gezeigt. Seine eröffnende Rede dürfte er morgen halten.
Facebook Facebook