× Logo Mobil

Serbien COVID Welle trotz Impfung

Fernsehen
ZiB1
Berichte Serbien

Im Kampf gegen das Corona-Virus bietet Serbien ein widersprüchliches Bild. Einerseits liegt das Balkan-Land bei den Impfungen hinter Großbritannien in Europa an zweiter Stelle; anderseits sind die Corona-Neuinfektionen so stark gestiegen, dass Serbien in der Vorwoche einen Lock down verhängen musste, der noch bis Montag dauern soll. Serbien verzeichnete täglich Neuinfektionen von mehr als 5.000 Fällen; gestern waren es fast 4.700.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz

Insert1: Zoran Radovanovic, Epidemiologe in Belgrad

Insert2: Insert1: Zoran Radovanovic, Epidemiologe in Belgrad

Gesamtlänge: 1’34

Der jüngste Lock down ist eine Notbremse, die Serbien nach Ansicht anerkannter Ärzte viel zu spät gezogen hat. Dieses Zögern sowie mangelnde Disziplin ließen die COVID-Zahlen massiv ansteigen. Experten werfen dem Krisenstab vor, politisch willfährig zu sein:

16'09 - 22'30 - Todeszahlen in Serbien - 23'23

"Jetzt ist klar, dass die offizielle Zahl der Toten um das doppelte bis vierfache geringer ist als die Realität. Das waren keine Fehler, sondern bewusste Manipulationen. Ich habe mehrfach Anrufe von Ärzten bekommen, die mir gesagt haben, dass sie selbst so viele Tote gezählt haben wie dann für ganz Serbien gemeldet wurden. Im Vorjahr hatten wir eine Übersterblichkeit von 14.000 Personen; ich schätze dass davon zwischen 8000 und 10.000 COVID-Tote waren, während offiziell 3211 Tote im Vorjahr verzeichnet wurden."

Vom Krisenstab war niemand zu einem Interview bereit. Weiterhin gibt es genug Impfstoff, doch auch die Zahl der Impfgegner ist beträchtlich:

29'08 - Impfwiderstand- 30'25

"Der Staat hätte eine Gesundheitserziehung durchführen und die Bedeutung der Impfung erklären müssen. 800.000 Bürger haben nun zwei Dosen bekommen, doch das ist nicht genug, weil diese Corona-Welle so intensiv ist."

In Serbien können sich auch Ausländer zur Impfung anmelden, die keinerlei Beziehungen zum Land haben. Hinweise auf Impftourismus gibt es, aber noch keine Beweise, dass es sich um eine organisierte Form handelt, die über persönliche Beziehungen hinausgeht.

Facebook Facebook