× Logo Mobil

Wem gehört der Kosovo

Fernsehen
ZiB1
Berichte Serbien

In Österreich hat ein Interview von Vizekanzler Heinz-Christian Strache für die serbische Tageszeitung „Politika“ für Aufregung gesorgt; darin sagt Strache zwar, dass die Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovo durch Österreich eine Tatsache sei, dass aber Zitat: „Der Kosovo ohne Zweifel ein Teil Serbiens ist“. Strache sprach heute in Belgrad mit der Regierung über eine Unterstützung Serbiens auf dem Weg Richtung EU und nahm auch zum Interview in der Politika Stellung; Serbien erkennt die Unabhängigkeit des Kosovo bis heute nicht an:

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Belgrad

Inserts: Vizekanzler Heinz-Christian Strache

Gesamtlänge: 1’27

Vor zehn Jahren erklärte der Kosovo seine Unabhängigkeit von Serbien; die damals von SPÖ und ÖVP gebildete österreichische Regierung erkannte diese Unabhängigkeit sofort an, während die FPÖ klar dagegen war; doch nun ist die FPÖ Teil der Regierung; in Belgrad dankte Außenminister Ivica Dacic Vizekanzler Heinz-Christian Strache für seine persönliche Haltung; Strache selbst sagte, er sei im Zeitungsinterview zum Kosovo falsch zitiert worden:

"Noch einmal zur Präzisierung: ich habe gesagt für Serbien ist der Kosovo rechtlich gesehen ein Teil und Bestandteil Serbiens; ich habe hier eine rechtliche Positionierung der serbischen Seite definiert, und nicht meine Position:"

Gibt es eine gemeinsame Außenpolitik der ÖVP-FPÖ-Koalition zum Balkan?

"Es gibt eine gemeinsame österreichische Außenpolitik, nämlich alles zu unternehmen, um auch hier am Balkan nachhaltig Frieden sicher zu stellen, und die Länder auch bei ihrer Annäherung in Richtung EU zu unterstützen."

Facebook Facebook