× Logo Mobil

Freispruch für Seselj in Den Haag

Fernsehen
ZiB1
Berichte Serbien
Das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat heute den serbischen Ultranationalisten Vojislav Seselj freigesprochen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Seselj war wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt. Die Anklage hatte 28 Jahre Haft gefordert; das Verfahren dauerte 13 Jahre; deswegen wurde das Haager Tribunal von Justizexperten wiederholt kritisiert. Massiv kritisiert haben den Freispruch Kroatien und Bosnien und Herzegowina.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Belgrad

Insert1: Vojislav Seselj, serbischer Ultranationalist

Aufsager: Christian Wehrschütz aus Belgrad

Gesamtlänge: 1’31

In den 90iger Jahren war Vojsilav Seselj der großserbische Nationalist mit der radikalsten Sprache. Kompromisslos beanspruchte er serbische Siedlungsgebiete in Kroatien und Bosnien. Anfang 2003 stellte er sich freiwillige dem Haager Tribunal, mit dem er jahrelang Katz und Maus spielte. 2014 wurde er aus Gesundheitsgründen vorzeitig entlassen. An der heutigen Urteilsverkündung musste er als erster Angeklagter nicht teilnehmen. Zwei zu eins fällte der Richtersenat den umstrittenen Freispruch. In Belgrad dankte Seselj den beiden Richtern, das Tribunal an sich lehnt er weiter ab:

„Internationale Tribunale sind nur ein Instrument der Westmächte, um ihre politischen Ziele umzusetzen; das Haager Tribunal ist ein antiserbisches Gericht."

Rückenwind bedeutet der Freispruch wohl auch für Seseljs Radikale Partei im Wahlkampf. Am 24.April wird das serbische Parlament neu gewählt und dank der unfreiwilligen Hilfe aus Den Haag, dürfte der Ultranationalist den Wiedereinzug ins Parlament wohl schaffen.

Facebook Facebook