× Logo Mobil

Massaker in Serbien

Zeitung
Kleine Zeitung
Berichte Serbien
In Serbien hat ein Mann bei einem Amoklauf 13 Menschen getötet. Die Bluttat geschah in den frühen Morgenstunden in einem Dorf 60 Kilometer südliche von Belgrad. Der 60-jährige erschoss sechs Männer, sechs Frauen und ein zwei Jahre altes Kleinkind. Zunächst tötete der Mann mit einer Pistole seinen 42-jährigen Sohn, dann schoss er zwei Mal auf seine Frau, die offenbar gerade dabei war die Polizei zu rufen. Die Frau wurde lebensgefährlich verletzt, über ihren genauen Zustand ist noch nichts bekannt. Bis die Polizei eintraf erschoss der Mann in vier Häusern noch 12 Nachbarn im Schlaf und zwar offensichtlich durch Kopfschüsse und verletzte eine weitere Person schwer. Als der Amokläufer die Polizei kommen sah, schoss er sich selbst in den Kopf; er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Dabei sollen aus seinen Taschen im Operationssaal noch viele Patronen gefallen sein, so dass anzunehmen ist, dass der Täter seinen Amoklauf noch weiter fortsetzen wollte.

Über die Motive für die Bluttat ist bisher nichts bekannt; der 60-jährige war unbescholten, nicht in psychiatrischer Behandlung und hatte seit 40 Jahren einen Waffenschein für seine Pistole. Der Mann kämpfte 1991 im Krieg in Kroatien, vor mehr als einem Jahr wurden er und sein Sohn arbeitslos. Ob ein Kriegstrauma die Bluttat ausgelöst hat, ist jedoch reine Spekulation. Die Nachbarn beschrieben den Amokläufer als freundlichen Dorfbewohner. Der Mord an den 13 Personen ist der folgenschwerste Amoklauf in Serbien seit Beginn der Demokratisierung im Herbst des Jahres 2000. Bei zwei Bluttaten in den Jahren 2002 und 2007 wurden sieben und neun Personen erschossen und mehrere verletzt. Angesichts der tiefen sozialen und wirtschaftlichen Krise nimmt die Zahl von Gewalttaten in der Familie auch in Serbien zu. Darauf verwiese Ministerpräsident Ivica Dacic, der auch das Amt des Innenministers bekleidet. Dacic sprach den Hinterbliebenen sein Mitgefühl aus, und die Regierung verhängt für heute Staatstrauer, denn der Amoklauf hat natürlich im ganzen Land große Bestürzung ausgelöst.

Facebook Facebook