× Logo Mobil

Mira Markovic

Zeitung
Kleine Zeitung
Berichte Serbien
Die serbische Polizei fahndet nach Mira Markovic, der Ehefrau von Slobodan Miosevic. Gesucht wird sie „wegen des begründeten Verdachts, in die Ermordung des ehemaligen serbischen Präsidenten Ivan Stambolic verwickelt zu sein“. Stambolic war Amtsvorgänger und politischer Ziehvater von Milosevic und verschwand im August 2000 beim Waldlauf in Belgrad. Seine Überreste hat die Polizei am Frei-tag in einem Wald in der Nähe von Novi Sad gefunden. Die vier mutmaßlichen Täter sind in Haft; sie sind alle Angehörige der inzwischen aufgelösten Sonderpolizeieinheit der „Roten Barette“; ein anderes Mitglied dieser Einheit ist der mutmaßliche Mörder von Ministerpräsident Zoran Djindjic. Im Fall Ivan Stambolic geht die Polizei von politischen Motiven aus. Stambolic wußte viel über Milosevic und galt als möglicher Kandidat der Opposition bei der jugoslawischen Präsidentenwahl Ende September 2000. Im Zusammenhang mit der Aufklärung dieses Falles hat die Polizei bereits zwei frühere enge Mitarbeiter von Mira Markovic verhaftet. Die serbische Polizei vermutet, daß sich Markovic seit Ende Februar bei ihrem Schwager Borislav Milosevic in Rußland aufhält. Er war unter Slobodan Milosevic jugoslawischer Botschafter in Moskau. Die Polizei hat Mira Markovic zur Rückkehr nach Serbien aufgefordert und mit der Ausschreibung eines internationalen Haftbefehls gedroht. Mira Markovic hatte großen Einfluß auf ihren Ehemann Slobodan und könnte daher nicht nur für den Mord an Ivan Stambolic, sondern auch für die Ermordung anderer politischer Gegner mitverantwortlich sein. Dazu zählen der Mord an einem Journalisten und ein organisierter Autounfall, bei dem vier Oppositionspoli-tiker starben. Die Täter waren auch in diesen Fällen Angehörige Sonderpolizeieinheiten der „Roten Barette“, die enge Verbindungen zum Mafiaklan von Zemun hatten. Die Aufklärung dieser spektaku-lären Fälle ist ein Ergebnis der Ermittlungen im Mordfall Djindjic.

Mira Markovic und Slobodan Milosevic sollen Auftraggeber mehrerer Morde sein. Die Aufklärung einiger spektakulärer Verbrechen der Ära Milosevic ist ein Ergebnis der Ermittlungen zum Mord an Ministerpräsident Zoran Djindjic.

Facebook Facebook