× Logo Mobil

Amoklauf mit 13 Toten

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
In Serbien hat ein Mann bei einem Amoklauf 13 Menschen getötet. Die Bluttat geschah in den frühen Morgenstunden in einem Dorf 60 Kilometer südliche von Belgrad. Aus Belgrad berichtet unserer Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

Der Amoklauf des 60-jährigen begann gegen fünf Uhr früh. Zuerst dürfte der Mann seinen Sohn und seine Frau erschossen haben, dann betritt er weitere vier Häuser und erschießt die Bewohner, insgesamt sechs Frauen, sechs Männer und ein Kleinkind im Alter von zwei Jahren. Nach Angaben der Polizei sind alle Opfer Verwandte des Täters. Weitere Morde könnte eine Polizeistreife verhindert haben, die durch die Ansiedlung patrouillierte. Als der Amokläufer sie sieht, schießt er sich in den Kopf; er wird ins Krankenhaus gebracht und schwebt wie noch eines seiner Opfer in Lebensgefahr. Über die Motive des Amokläufers ist bisher nichts bekannt; er war unbescholten, nicht in psychiatrischer Behandlung und hatte für Pistole seit 30 Jahren einen Waffenschein. Nachbarn gaben an, der Mann und sein Sohn hätten vor mehr als einem Jahr ihren Arbeitsplatz verloren, beschrieben den Täter aber als freundlich und unauffällig.

Facebook Facebook