× Logo Mobil

Belgrad vor NEIN ABER Entscheidung zu Kosovo und EU

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
In Belgrad fällt heute die Entscheidung, wie Serbien auf die Vorschläge der EU und des Kosovo zur Normalisierung der Beziehungen reagieren wird. Zu erwarten ist, dass Serbien Nein sagen, aber die für weitere Verhandlungen sein wird, berichtet Christian Wehrschütz:

In Belgrad wird die Regierung in einer außerordentlichen Sitzung ihre Haltung zu den Vorschlägen aus Brüssel beschließen, die zur Normalisierung der Beziehungen zum Kosovo führten sollten. Angesichts der Aussagen der Staatsführung steht zu erwarten, dass Serbien die Vorschläge ablehnen aber eine Fortsetzung des Dialogs und mehr Rechte vor allem für die Serben im Nord-Kosovo verlangen wird. Ob und in welcher Weise das EU, USA und der Kosovo akzeptieren werden, bleibt abzuwarten. Im Kosovo ist der Widerstand gegen weitere Zugeständnisse jedenfalls groß. Doch eine vernünftige Alternative zu Gesprächen gibt es nicht, ihre Fortsetzung ist daher wahrscheinlich. Unwahrscheinlich dürfte aber sein, dass Serbien und der Kosovo noch in diesem Jahr bei ihrer EU-Annäherung größere Fortschritte machen werden.

Facebook Facebook