× Logo Mobil

Der Kosovo in den Augen der Serben

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
In Brüssel stehen kommende Woche wichtige Verhandlungen zur Normalisierung zwischen Serbien und dem Kosovo bevor. Im Vorfeld stimmt Ministerpräsident Ivica Dacic seine Bürger offenbar auf schmerzliche Zugeständnisse ein, berichtet aus Belgrad Christian Wehrschütz:

In einem Zeitungsartikel schrieb Ivica Dacic, zehn Jahre lang hätten Politiker die Serben belogen, wenn sie den Kosovo als serbisch bezeichnet hätten. Ohne Zustimmung der albanisch dominierten Regierung könne kein serbischer Politiker den Kosovo besuchen, der nach der serbischen Verfassung doch Teil Serbiens sei. Papier helfe wenig, entscheidend sei, Sicherheit und Überleben der serbischen Minderheit im Kosovo. Die institutionelle Ausformung dieser Garantien ist eines der zentralen Themen, über die Serbien und der Kosovo in Brüssel unter EU-Patronanz verhandeln. In Serbien selbst ist die Haltung gespalten. Mehr als 60 Prozent bezeichneten in einer Umfrage den Kosovo als unabhängig, gleichzeitig würden aber mehr als 60 Prozent den Kosovo wählen, müssten sie zwischen ihm und der EU entscheiden.

Facebook Facebook