× Logo Mobil

Wer ist Tomislav Nikolic?

Radio
MiJ
Berichte Serbien


In Serbien hat die Stichwahl um das Amt des Präsidenten gestern mit einer gehörigen Überraschung geendet. Denn der favorisierte Amtsinhaber Boris Tadic wurde abgewählt. Neuer Präsident wird der ehemalige Ultranationalist Tomislav Nikolic. Während Tadic in der EU den eindeutigen Ruf eines proeuropäischen Politikers hatte, bestehen dieser Hinsicht bei Nikolic noch immer Zweifel, die Tadic übrigens im Wahlkampf selbst erfolglos zu nähren versuchte. Wer ist nun dieser 60-jährige Tomislav Nikolic? Hören Sie dazu ein Porträt aus Belgrad von unserem Balkan-Korrespondenten Christian Wehrschütz

Noch in der Wahlnacht bekannte sich Tomislav Nikolic klar zur EU-Integration Serbiens:

„Das was ich gesagt habe, werde ich auch tun, und Serbien wird den europäischen Weg nicht verlassen.“

Gleichzeitig forderte Nikolic Schutz für die Serben im Kosovo. Das ist die Linie der serbischen Außenpolitik, die der 60-jährige ebenso vertritt wie der abgewählte Präsident Boris Tadic. Sosehr Nikolic bei EU und Kosovo nun pragmatisch auftritt, was auch seinem bedächtigen Wesen entspricht, so sehr zeigt diese Linie auch seinen Wandel. So war Nikolic im Wahlkampf um das Präsidentenamt vor vier Jahren als damaliger Kandidat der Ultranationalisten noch klar gegen jede weitere EU-Annäherung, sollte Brüssel die Unabhängigkeit des Kosovo akzeptieren. Klar ist derzeit nur, dass weder Nikolic noch Tadic wirklich eine Antwort darauf haben, wie Serbien mit der Unabhängigkeit des Kosovo umgehen soll. Doch als Staatspräsident hat Nikolic vorwiegend protokollarische Funktion, und die Außenpolitik dominiert die Regierung, die nach derzeitigem Stand wohl die Partei von Boris Tadic und die Sozialisten bilden werden. Wie sehr sich Nikolic geändert hat, zeigt auch seine Haltung zu Kroatien. Wegen der Vertreibung der Serben lehnte er vor 10 Jahren noch normale diplomatische Beziehungen zwischen Belgrad und Agram ab; in der Wahlnacht sagte er nun:

„Kroatien soll das Problem der vertriebenen Serben, ihrer Sicherheit und ihres Eigentums lösen: Ich habe nichts gegen gute Beziehungen zwischen Serbien und Kroatien.“

Tomislav Nikolic wurde im Februar 1952 in der zentralserbischen Stadt Kragujevac geboren. Nach Abschluss der mittleren technischen Schule arbeitete er in einer Baufirma und war später für die Gemeindebetriebe und damit auch für die städtische Bestattung zuständig. Das brachte ihm den Spitznamen Grobar, zu Deutsch „Totengräber“ ein. Nikolic zählt zu den Gründungsmitgliedern der ultranationalistischen Partei SRS und blickt auf eine 20-jährige Karriere als Politiker zurück. Ab 2003 führte er die Partei, nachdem sich ihr Vorsitzender Vojislav Seselj freiwillig dem Haager Tribunal stellte, wo sein Prozess bis heute nicht abgeschlossen ist. 2008 zerbrach die Achse Nikolic – Seselj an der Frage der Haltung zur EU und Nikolic gründete die serbische Fortschrittspartei, die sich als Mitte-Rechts-Bewegung versteht und Mitglied in der Gruppe der Europäischen Volksparteien werden will. Tomislav Nikolic ist verheiratet, Vater zweier erwachsener Söhne und fünffacher Großvater.

Facebook Facebook