× Logo Mobil

Spindelegger in Belgrad

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien


Im Belgrad hat Außenminister Michael Spindelegger heute bekräftigt, dass Serbien seine Beziehungen zum Kosovo normalisieren muss. Das sei nötig, damit Serbien den Status eines EU-Beitrittskandidaten im Dezember erhalten könne. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Die EU ist bereit, den Status eines Beitrittskandidaten zu gewähren, wenn Serbien den Dialog mit dem Kosovo über technische Fragen wieder aufnimmt, und die Kosovo-Serben im Nord-Kosovo die Grenzblockade beenden. Dass sich Serbien politisch bewegen müsse, machte auch Außenminister Michael Spindelegger in Belgrad bei seinen Gesprächen mit der Regierung klar. Michael Spindelegger:

Dass wir mit dem Kosovo ein reales Problem haben, das ist allen klar. Ich glaube es ist notwendig, dass man ein paar Zeichen setzt in der Richtung wieder in den Dialog einzutreten, auch diese Blockadehaltung aufzugeben."

Vorschläge für einen Kompromiss hat Spindelegger heute in Belgrad erhalten. Österreich ist dafür Serbien den EU-Kandidatenstatus zu gewähren, weil es alle mutmaßlichen Kriegsverbreher an das Haager Tribunal ausgeliefert hat.

Facebook Facebook