× Logo Mobil

27 Jahre Haft für ehemaligen Generalstabschef Peresic

Radio
J 18
Berichte Serbien


Das Haager Tribunal hat den früheren jugoslawischen Generalstabschef Momcilo Peresic zu 27 Jahren Haft verurteilt. Peresic wurde für schuldig befunden, Kriegsverbrechen in Kroatien und Bosnien-Herzegowina unterstütz zu haben. Peresic war von 1993 bis 1998 Chef des Generabstabes. Abgelöst wurde er nach einem Streit mit Slobodan Milosevic. Aus Belgrad berichtet über das Haager Urteil Christian Wehrschütz:

Der ehemalige jugoslawische Generalstabschef Momcilo Peresic wurde heute wegen seiner Rolle in den Kriegen in Bosnien und in Kroatien verurteilt. Die Richter des Haager Tribunals sahen es als erwiesen an, dass Peresic die Truppen der bosnischen und kroatischen Serben mit Waffen, Munition aber auch logistisch unterstützte, etwa durch Treibstoff, Ersatzteile und Ausbildung. Damit trage Peresic Mitverantwortung für die Opfer der Belagerung Sarajewos und für den Beschuss der kroatischen Hauptstadt Agram. Außerdem habe Peresic es unterlassen, Verstöße gegen das Kriegsvölkerrecht zu ahnden, befand die Richter. Freigesprochen wurde Peresic vom Vorwurf, er sei auch für das Massaker in Srebrenica mitverantwortlich. Peresic habe nicht wissen können, dass es zu dieser Gräueltat kommen; außerdem habe Peresic nie eine effektive Kontrolle über Ratko Mladic und die Truppen der bosnischen Serben gehabt, lautete die Begründung der Richter. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, die Verteidiger des 67 Jahre alte Peresic kündigten Berufung an. Diese könnte durchaus Aussicht auf Erfolg haben, denn für dieses Urteil stimmten nur zwei der drei Richter, während der vorsitzende Richter anderer Meinung war. Trotzdem zeigt das Urteil, wie sehr die jugoslawischen Truppen an den Krieg in Kroatien und Bosnien beteiligt waren, und in diesem Sinne wurden mit dem Haager Spruch symbolisch wohl auch die Streitkräfte Jugoslawiens und nicht nur Momcilo Peresic verurteilt.

Facebook Facebook