× Logo Mobil

Angela Merkel zu Kosovo und EU

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien


Serbien wird den Status eines EU-Beitrittskandidaten im Herbst nur bekommen, wenn es seine Beziehungen zum Kosovo weiter normalisiert. Das hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel heute in Belgrad klar gemacht. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz:

Serbien hofft, im Dezember von der EU den Status eines Beitrittskandidaten aber auch bereits ein Datum für den Beginn von Beitrittsverhandlungen zu bekommen. Dieser zweite Wunsch dürfte derzeit unrealistisch sein, doch auch für den Kandidatenstatus muss Serbien noch viel tun. Zu den Vorleistungen zählte Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel in Belgrad Fortschritte beim Dialog zwischen Serbien und dem Kosovo über technische Fragen: Angela Merkel:

„Ich weiß, dass nicht alle Probleme von einem Tag auf den anderen gelöst werden können, aber Probleme des Handels mit dem Kosovo sind möglich und auch einige andere Dinge, die aus unserer Sicht wichtig sind, um auf dem Weg zum Kandidatenstatus voranzukommen.“

Der Dialog zwischen Serbien und dem Kosovo soll Anfang September fortgesetzt werden. Präsident Boris Tadic bekräftigte, Serbien werde den Kosovo niemals anerkennen – doch wer weiß schon, was in zehn Jahren geschieht, wenn Serbien tatsächlich vor dem EU-Beitritt stehen wird.

Facebook Facebook