× Logo Mobil

Widerspenstiger Ratko Mladic vor dem Richter

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
Der mutmaßliche Kriegsverbrecher Ratko Mladic ist heute zum zweiten Mal vor den Richtern des Haager Tribunals erschienen. Sein Auftritt endete jedoch mit einem Eklat, berichtet aus Belgrad unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

Der Streit um die Verteidiger von Ratko Mladic prägte heute seine Anhörung vor dem Tribunal. Mladic akzeptiert seinen Pflichtverteidiger nicht mehr, hat aber noch keine eigenen Anwälte, weil das Tribunal derzeit die Qualifikation der beiden Rechtsvertreter prüft. Daher wollte sich Mladic auch einen Monat nach seinem ersten Auftritt vor dem Tribunal nicht zur Schuldfrage äußern. Trotz mehrfacher Ermahnungen unterbrach er Richter Alphons Orie mehrfach; Schließlich verwies Orie den Angeklagten des Saales:

„Could security please escort Mr. Mladic out of the courtroom?”

Anschließend stellte Orie von Amts wegen fest, dass sich Mladic als nicht schuldig bekannt habe. Angeklagt ist der ehemalige General der bosnischen Serben auch wegen Völkermordes. Wann die Hauptverhandlung beginnen wird, steht noch nicht fest.

Facebook Facebook