× Logo Mobil

Ratko Mladic in Den Haag

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
Ratko Mladic hat heute seine erste Nach in einer Zelle des Kriegsverbrechertribunals in Den Haag verbracht. In den Niederlanden traf er gestern aus Belgrad kommenden gegen 22 Uhr ein. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz

Gegen 21 Uhr 30 traf Ratko Mladic gestern Abend im Gefängnis des Tribunals im Haager Stadtteil Scheveningen ein. Mladic wurde kurz medizinisch untersucht und seine Identität wurde festgestellt. Die Auslieferung verlief gestern problemlos. Eine Wagenkolonne brachte Mladic am frühen Abend zum Flughafen Belgrad. Von dort flog er mit einer Maschine der serbischen Regierung nach Rotterdam, wurde von Mitarbeitern des Tribunals in Empfang genommen und dann mit dem Hubschrauber in den Gefängnistrakt des Tribunals in den Haager Stadtteil Scheveningen gebracht. Vor Gericht erscheinen wird Mladic zum ersten Mal in den kommenden Tagen; dort wird er mit der Anklage bekannt gemacht. Sie umfasst 11 Punkte; zwei lauten auf Völkermord. Wann der Prozess beginnen wird, steht noch nicht fest und hängt auch von der Zeit ab, die der Verteidigung zur Vorbereitung zugestand wird.

Facebook Facebook