× Logo Mobil

Ratko Mladic an das Haager Tribunal ausgeliefert

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
Ratko Mladic ist von Serbien heute an das Haager Tribunal ausgeliefert worden. Der mutmaßliche Kriegsverbrecher landete gegen 20 Uhr am Flughafen in Rotterdam. Anschließend wurde in das Gefängnis des Tribunals in Scheveningen überstellt. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz

Die Überstellung von Ratko Mladic von Belgrad nach Den Haag verlief ohne Zwischenfälle. In den frühen Morgenstunden durfte Mladic noch kurz das Grab seiner Tochter besuchen, die 1994, im Alter von 23 Jahren, Selbstmord begangen hat. Anschließend kamen noch Bekannte und Verwandte zum Abschiedsbesuch in das Sondergefängnis für Kriegsverbrecher in Belgrad, und seine Frau brachte einen Koffer. Am späten Nachmittag fuhr die Wagenkolonne mit Mladic in einem weißen gepanzerten Jeep zum Flughafen; gegen 20 Uhr landete Mladic in Rotterdam und wurde dann mit dem Hubschrauber in das etwa 20 Kilometer entfernte Den Haag gebracht. Während es in Belgrad heute ruhig war, demonstrierten in Banja Luka in Bosnien Tausende Serben für Ratko Mladic und gegen das Haager Tribunal.

Facebook Facebook