× Logo Mobil

Mutmaßlicher serbischer Kriegsverbrecher verhaftet

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
In Frankreich ist ein mutmaßlicher serbischer Kriegsverbrecher verhaftet worden. Der 47-jährige Mann gehörte einer paramilitärischen Einheit an, die 1995 auch am Massaker an 7.000 Bosnjaken in Srebrenica beteiligt gewesen sein soll. Aus Belgrad Christian Wehrschütz

Der mutmaßliche Kriegsverbrecher Milorad Momic lebte seit mehreren Jahren unter falschem Namen und mit falschen Papieren in einer Kleinstadt bei Grenoble in Südostfrankreich; dort arbeitete er in einer Firma, die auf das Renovieren von Fassaden spezialisiert ist. Bei seiner Verhaftung leistete der Serbe keinen Widerstand. Der internationale Haftbefehl wurde von Belgrad ausgestellt. Milorad Momic war das letzte noch flüchtige Mitglied der paramilitärischen Einheit mit dem Namen Skorpione. Bekannt wurde die Einheit 2005 als ein Video auftauchte, in dem zu sehen war, wie Mitglieder der Skorpione in einem Dorf sechs gefangene Bosnjaken aus Srebrenica ermorden, darunter drei Jugendliche. Milorad Momic wird beschuldigt, an dem Mord teilgenommen zu haben. 2007 wurden deswegen in Belgrad vier Skorpione bereits zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.

Facebook Facebook