× Logo Mobil

Serbien nach der Resolution zum Kosovo

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
Zwischen Serbien und dem Kosovo könnte es noch heuer zu ersten Direktgesprächen seit der Erklärung der Unabhängigkeit des Kosovo im Februar 2008 kommen. Möglich wird das durch eine Resolution, die gestern die UNO-Generalversammlung verabschiedet hat. Christian Wehrschütz berichtet:

In der UNO-Resolution wird die Bereitschaft der EU begrüßt, den Dialog-Prozess zwischen Serbien und dem Kosovo zu erleichtern. Dieser Dialog soll zu Fortschritten auf dem Weg Richtung EU führen und das Leben der Bürger des Kosovo verbessern. Mit diesem Resolutionstext ist Serbien unter dem massiven Druck der EU von seiner Forderung nach neuen Verhandlungen über den Status des Kosovo abgerückt. Die Führung in Belgrad hat nun offensichtlich verstanden, dass dieses Begehren irreal ist. Im Gegenzug könnten führende EU-Staaten bereit sein, den serbischen Antrag auf den Status eines EU-Beitrittskandidaten nicht länger zu blockieren. Diese Entscheidung soll im Oktober in Brüssel fallen; sie wird davon abhängen, wie zügig dieser Dialog zwischen Serbien und dem Kosovo nun tatsächlich in Gang kommt.

Facebook Facebook