× Logo Mobil

Welche EU-Perspektive hat der Balkan ?

Radio
FJ8
Berichte Serbien


Vor sechs Jahren ist mit Slowenien das bisher einzige Land des ehemaligen Jugoslawien in die EU aufgenommen. Mitte kommenden Jahres dürfte Kroatien den Beitrittsvertrag zur EU unterschreiben, doch danach sieht es für die übrigen Nachfolgerepubliken und für Albanien eher düster aus. Daher wächst der Unmut am Balkan, und das war offenbar der Grund für die Mini-Balkan-Tournee, die EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy seit gestern absolviert. Aus Belgrad berichtet unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

Slowenien, Kroatien, Serbien und der Kosovo bilden die Reiseroute von EU-Ratspräsident Herman van Rompuy. In Belgrad bekräftigte van Rompuy gestern gegenüber Präsident Boris Tadic die EU-Perspektive Serbiens. Trotzdem habe Tadic seine Unzufriedenheit mit der Verlangsamung des Integrationsprozesses bekundet, heißt es in einer Aussendung der Präsidentschaftskanzlei. Journalisten waren zum Treffen nicht zugelassen; doch mangelnde Offenheit ist der geringste Grund für die Zweifel, ob das Tempo der EU-Annäherung des Westbalkan schneller wird. Das liegt nicht nur an der Region, sondern auch an den vielen Krisen in der EU, die die Erweiterungsmüdigkeit drastisch verstärkt haben. Dabei hat die Zusammenarbeit zwischen einstigen Kriegsgegnern, wie Serbien und Kroatien, deutlich an Fahrt aufgenommen. Daher sagt Außenminister Vuk Jeremic:

„Niemals waren die Beziehungen am Balkan besser als heute. Doch leider ist auch die europäische Integration seit dem Jahre 2000 niemals langsamer verlaufen als heute.“

So hört man von Diplomaten, dass nach Kroatien bis zum Jahre 2020 kein weiteres Land der EU werde beitreten können. Zehn Jahre sind eine lange Zeit; das dämpft natürlich den Reformeifer und im Falle Serbiens den Willen zur Normalisierung der Beziehungen mit dem Kosovo. Diese Bereitschaft wäre wohl größer, hätten alle EU-Staaten die Unabhängigkeit des Kosovo anerkannt, denn warum soll Serbien päpstlicher sein als der Papst.

Facebook Facebook