× Logo Mobil

Begräbnis von Patriarch Pavle

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien


In Belgrad ist heute Patriarch Pavle unter großer Anteilnahme der Bevölkerung zu Grabe getragen worden. Der 95-jährige Pavle ist am Sonntag verstorben. Vielen Serben galt der körperlich kleine und zarte Mann bereits zu Lebzeiten als Heiliger. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Zehntausende Serben nahmen am Trauergottesdienst für Patriarch Pavle teil, der vor der Kirche des Heiligen Sava in Belgrad stattfand. Zuvor war der Sarg durch die Innenstadt zu dieser größten orthodoxen Kathedrale am Balkan getragen worden. Den Verstorbenen würdige der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I. als milden, ruhigen und bescheidenen Mann, der aber auch ein Kämpfer gewesen sei. Serbiens Präsident Boris Tadic erinnerte in seiner kurzen Trauerrede an Pavles Worte, dass man auf Übel nie mit Übel antworten dürfe und auch in schwierigen Zeiten ein Mensch bleiben müsse. Nach der Trauerzeremonie wurde der Sarg zum Kloster Rakovica im gleichnamigen Belgrader Vorort gebracht. Dort wurde Pavle im Kreis höchster kirchlicher Würdenträger beigesetzt. Die Öffentlichkeit war dazu nicht zugelassen.

Facebook Facebook