× Logo Mobil

UNO gibt grünes Licht für EULEX

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
In New York hat der UNO-Sicherheitsrat Grünes Licht für die Stationierung der EU-Polizei und Justiz-Mission im Kosovo gegeben. Gleichzeitig wird die bestehende UNO-Verwaltung UNMIK umgestaltet und personell abgebaut. Christian Wehrschütz berichtet:

Die EU-Mission im Kosovo trägt den Namen EULEX und wird etwa 2.000 Personen zählen. Das sind vor allem Polizisten und Richter, die im Kosovo den Rechtsstaat weiter aufbauen sollen. Ursprünglich hätte der EULEX-Einsatz sofort nach der Unabhängigkeitserklärung im Februar beginnen sollen. Dieser Plan scheiterte am Widerstand Serbiens und Russlands, die die Unabhängigkeit nicht anerkennen. Moskau und Belgrad verlangten, dass die EULEX unter dem Dach der UNO tätig werden müsse. Dieser Forderung kamen die EU und die USA nun teilweise entgegen. Daher ist nun eine Stationierung auch in den serbischen Gebieten des Kosovo möglich. Etwa 700 EULEX-Mitarbeiter sind schon im Kosovo; sie sollen noch im Dezember in der ganzen Provinz tätig werden.

Facebook Facebook